Applaus Verlag Alpenbuch
zur Übersicht

Nehmen Sie gefälligst Ihren Hund an die Leine!

Berufung Älplerin und Beruf Illustratorin: Ihren Alltag hat Lorena Paterlini in ein wundervoll illustriertes Tagebuch überführt, das die herausfordernden und schönen Seiten des Alp-Lebens erzählt. CHF 34

Über das Buch

Jedes Jahr geht Lorena Paterlini den Sommer über auf die Alp Conterser Duranna im Prättigau und kümmert sich um die Tiere. Das Älplerleben ist geprägt von harter, täglicher Arbeit, wichtigen Entscheidungen, die über das Wohl der bis zu 150 Tiere entscheiden und von der generellen Bereitschaft, Verantwortung zu tragen.

Meistert man diese Herausforderungen einen ganzen Sommer lang, ist das sehr befriedigend und hat Sucht­potenzial. Und dann sind da noch all die anderen einmaligen Erlebnisse. Die Natur in all ihrer Pracht überrascht täglich aufs Neue. Plötzlich kreisen zwei Adler über einem oder man trifft auf Gämse, Murmeltiere oder Auerhähne. Man erlebt die schönsten Sonnenaufgänge, Gewitterwol­ken zum Fürchten und Abendstimmungen, die jeden nor­malen Menschen hoffnungslos sentimental werden lassen.

Lorena Paterlinis verbindet ihre Berufung als Älplerin mit der ihres Berufes als freischaffende Illustratorin. Das Tagebuch erzählt, sehr eigen im Ton, von den herausfordernden und schönen Momenten eines Alpsommers.

Infos

  • IllustratorIn: Lorena Paterlini
  • ISBN: 978-3-946896-35-7
  • Umfang: 136 Seiten
  • Format: 150 x 205
CHF 34
«Man erwartet nicht, dass ein Älpler aussieht wie ich. Ich bin zu jung und zu weiblich, ein echter Älpler sieht aus wie ein Schwinger, wie ein Holzhacker, zumindest mit Bart - wenn es eine Frau ist, dann wenigstens mit Achselhaaren.»

Weitere Empfehlungen